Wir über uns

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) ist mit 45 Millionen Mitgliedern die weltweit größte Jugendorganisation. Der CVJM Lörrach wurde bereits im Jahr 1876 gegründet und gehört zu den ältesten in Deutschland.
Gleichzeitig ist er einer der ältesten Vereine in Lörrach. Ein so traditionell geprägter Verein ist ständig gefordert, seine Aufgaben und Arbeitsformen neu zu überdenken, um auf den jeweiligem Zeitgeist entsprechend zu reagieren.

Daher ist unsere CVJM-Jugendarbeit einem ständigen Wandel unterzogen. Gutes und Bewährtes wird beibehalten, Neues kommt hinzu.

Seit vielen Jahren gehört Basketball zu den größten Abteilungen innerhalb des CVJM Lörrach (andere Sportarten gab es seit 1895), ebenso ist die Schülerarbeit im Jugendcafé Kamel-ion und die Musikarbeit von TEN SING Hauptbestandteil der örtlichen Jugendarbeit.

Die Grundlage der Arbeit des CVJM ist in der „Pariser Basis“ formuliert (Leitlinie 1) und die Ausrichtung unserer örtlichen CVJM-Arbeit in Lörrach orientiert sich an unseren Leitlinien.

Die Arbeit des CVJM geschieht ganzheitlich. Sie sieht den Menschen als Einheit von Geist, Seele und Leib, in seiner Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen, zur Schöpfung und zu Gott. Dies symbolisiert das CVJM-Dreieck.